unsere Unterstützer

grüner Bereich

blauer Bereich

eigene Küche

Der Hort in einer Kita hat mit vielen Tücken des Alltags zu kämpfen. Die Schulstunden geben den Tagesrhythmus vor, sodass manchmal erst spät zu Mittag gegessen werden kann. Die Hausaufgabenerledigung steht dem Spielspaß im Weg. Von den Großen wird ständig Rücksichtnahme gegenüber den Kleinen abverlangt. An ein Schulkind werden andere Anforderungen als an ein Kindergartenkind gestellt. Jedoch bietet unser Hort, eingebettet in die Kita-Struktur, den Kindern viele Potenziale. Unsere Gruppe besteht aus Kindern der Klassenstufen 1 bis 3. Das Zusammentreffen von Großen und Kleinen ermöglicht neue Erfahrungswelten. Wir Erzieher können das wachsende Selbstständigkeitsbedürfnis der Kinder aufgreifen und in den Alltag mit eigenverantwortlichen Aufgaben und Zeitstrukturen integrieren. Positive Verhaltensweisen tragen zu einem wachsenden Vertrauensverhältnis bei und als Hortkinder können sie als die Großen im Haus nun endlich alle Freiheiten genießen.
Den Nachmittag im Hort zu verbringen ist für die Schulkinder vieler Familien eine Notwendigkeit. Die folgenden Punkte sollen dabei den pädagogischen Ansatz des Horterzieherteams und die Ziele der täglichen Arbeit deutlich machen.Der Hort in einer Kita hat mit vielen Tücken des Alltags zu kämpfen. Die Schulstunden geben den Tagesrhythmus vor, sodass manchmal erst spät zu Mittag gegessen werden kann. Die Hausaufgabenerledigung steht dem Spielspaß im Weg. Von den Großen wird ständig Rücksichtnahme gegenüber den Kleinen abverlangt. An ein Schulkind werden andere Anforderungen als an ein Kindergartenkind gestellt.